Entscheidung

Es ist die Wahl einer Handlung aus mindesens zwei Alternativen.

Auch heißt es eine Entscheidung weise treffen, fällen oder herbeiführen.

Meiner Meinung beruht das ganze Leben auf Entscheidung.

Es beginnt schon morgens nach dem Aufstehen. Was ziehe ich an, welches Müsli oder Brot wähle ich zum Frühstück, fahre ich mit dem Bus oder dem Auto, schreibe ich eine Email oder telefoniere ich, wähle einen Arzt oder einen Heilpraktiker, kaufe ich dieses Buch oder jenes Buch, oder oder oder!

„Ich kann mich nicht entscheiden“ fußt immer auf Unsicherheit.

Je länger jemand vor der Wahl steht, umso unsicherer der Mensch. Sicher gibt es Situationen, die „abgewägt“ werden sollten. Abgewägt von Pro und Contra. Vor allem dann, wenn es um etwas geht, das langfristig gedacht ist. Z.B. ein Hauskauf, eine Arbeitsstelle, Heirat o.Ä.

Eine Entscheidung bringt den Stein ins Rollen. Setzt eine neue Ursache und Wirkung in Gang und bringt dem Leben eine neue Aus- und Zielrichtung.

Eine Entscheidung treffen spricht immer für Klarheit!

Und eine Entscheidung die beschlossen wurde, sollte nicht bereut werden, wenn es gegebenenfalls schief laufen würde, denn auch das hat dann seine Berechtigung. Dann diente es der Lernaufgabe und der Weiterentwicklung.

Folgende Methode ist eine Befragung des Unterbewusstseins, die ich gerne empfehle.

Tipp: Sich hinstellen, Augen schließen, beide Hände wie eine Schale geöffnet übereinanderlegen und sich vorstellen, dass man z.B. die neue Arbeitsstelle in die geöffneten Händflächen legt und geistig fragt: Ist diese Arbeitsstelle bei xy jetzt die Richtige für mich?

Sich dann einfach gedanklich leer machen, nichts mehr denken und abwarten, abwarten, abwarten (wie ein Grashalm im Wind) und je nachdem wohin man sich bewegt kommt ein klares Ja, wenn sie geneigt sind, nach vorne zu fallen und ein klares Nein, wenn sie geneigt sind, nach hinten zu fallen.